4. Oktober 2022

Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland größer als bisher bekannt

Quelle: Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland größer als bisher bekannt | KRITISCHES NETZWERK


Es war bisher schon bekannt, dass die Zahlen über das Einkommen von Topverdienern nur unzureichend erfasst wurden. Zum großen Teil bestanden sie aus Schätzungen, wie sie durch Umfragen und Hochrechnungen des SOEP erfasst wurden. Neu ist das Ausmaß des Auseinanderklaffens zwischen hohen und durchschnittlichen Einkommen.
Noch weniger werden in diesen Berechnungen die Einnahmen aus Zins und Zinseszins bedacht. Diese betragen beim obersten Zehntel noch einmal ein Vielfaches. Während bei ersteren immer noch eine gewisse “Leistung” dahintersteht, so ist es bei Letzterem eine reine Abschöpfung der Arbeitsleistung Anderer.

Ergo DIEBSTAHL!

Sag es weiter, teile es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.