19. April 2024

Stephen Hawking nennt größte Bedrohungen der Menschheit

Klimawandel, Viren, Künstliche Intelligenz und ein Atomkrieg: Der Physiker Stephen Hawking zählt die seiner Ansicht nach großen Bedrohungen der Menschheit auf – ist aber am Ende nicht nur pessimistisch.

Quelle: Stephen Hawking nennt größte Bedrohungen der Menschheit

Unglaublich aber wahr: Einer der intelligentesten lebenden und toten Denker der Menschheit nennt den Klimawandel, künstliche Intelligenz, Atomkrieg und genetisch veränderte Viren zu den größten Risiken und Gefahren für die Menschheit. Als Kybernetiker, welcher in der Lage ist, in vernetzten Räumen zu denken, kommt er überhaupt nicht auf die Idee, das all diesen Risiken eine Ursache zu Grunde liegen könnte: Die Jagd nach leistungslosen Einkommen, nach Zinsen. Alle oben aufgeführten Sachverhalte wurden und werden unter enormen finanziellen Aufwendungen – und damit einer satten Verzinsung für die Kapitalgeber – angestoßen, erforscht und umgesetzt: Die Atomwaffen aus der Kernforschung, der Klimawandel aus dem Kraftwerksbau, die genetisch veränderten Viren aus der Medizin- und Arzneimittelforschung und die künstliche Intelligent aus den gewaltigen Militärbudgets der Staaten. Alle diese Risiken könnten relativ rasch beseitigt werden, wenn aus diesen keine Zinsen mehr zu erzielen sind. Und das ist leicht zu bewerkstelligen mit umlaufgesicherten Index-Währungen für die Metropolregionen unserer zerbrechlichen Erde. Herr Hawking: Aristoteles und Martin Luther konnten bereits in kybernetisch vernetzten Räumen denken.

WP

Sag es weiter, teile es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert