24. April 2024

4,2 Millionen Euro Bußgeld wegen Mindestlohn-Verstößen

Material vom Lohn abziehen, Bereitschaft nicht bezahlen: Für solche Tricksereien mussten Unternehmen im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viel zahlen. Doch es werden wohl längst nicht alle Sünder erwischt.

Quelle: 4,2 Millionen Euro Bußgeld wegen Mindestlohn-Verstößen

Ja, es ist schon ein Kreuz mit der Volkswirtschaft. Da wird überall herumgetönt, wie wichtig es ist, das die unteren und untersten Lohngruppen per Mindestlohn mehr Geld bekommen, manche Unternehmer aber immer noch nicht kapiert haben, wie wichtig dies für unsere eigene Volkswirtschaft ist. Schon vor 100 Jahren haben hervorragende Wirtschaftsgrößen festgestellt: Wenn eine Volkswirtschaft brummen soll, muss man den Mittellosen mehr Lohn geben, weil die diesen komplett verkonsumieren, nichts zurück legen (können!) und damit das BIP erhöhen und die Wirtschaftsleistung steigern. Aber nein, selbst bei den mickrigsten Löhnen muss noch getrickst werden.

WP

Sag es weiter, teile es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert