24. April 2024

Energie vs Rendite

Perspektivisch sollen sich acht neue, leistungsfähigere Windräder drehen. Davon könnten Lichtenberg und Weißenborn finanziell profitieren, wirbt der Geschäftsführer.

https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/windpark-berthelsdorf-firma-will-neue-groessere-anlagen-artikel11197970

Schneller, höher, weiter! Immer, immer Größer!

Windkraftwerke könnten eine alternative Energieversorgung sein, könnten! Aber in typischer deutscher Gigantonomie wird da nichts draus. Windparks bestimmen das Landschaftsbild, oder verschandeln es. Wie wäre es mit kleinen, dezentralen Anlagen, z.B. auf Häuserdächern?

Warum eigentlich immer Größer? Hängt sicher damit zusammen, das sich die Investitionen auch rentieren müssen. Und das hängt widerum mit unserem Geldsystem zusammen. Und so wird das, was als gut erdacht, zum neuen Pferdefuß. Und auf dem läuft im Volksglauben immer noch der Teufel.

HH

Sag es weiter, teile es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert