Weiterleitung eines Newsletters von Roland Moesl
Als ich 1991 mit dem Projekt GEMINI bewohnbares Sonnenkraftwerk begann, hielt ich die Grünen und den Club of Rome für meine natürlichen Verbündeten. Viele Jahre hoffte ich auf eine Weiterentwicklung in deren Denken, doch es war vergebens.
Sollten die Energiewende und der Klimaschutz nicht etwas Verbindendes sein? Nein, gerade diese beiden Themen waren das am meisten Trennende. Dem Wortlaut nach gleichen Zielen können in der Ausführung komplett gegenteilig sein.
Wendepunkt 2016 |
Mai 2016 startete ich die parlamentarische Bürgerinitiative „Investitionslawine lostreten, Wirtschaftsboom auslösen“. Es ging um den Umbau des Steuersystems für einen schnellen Wechsel zu erneuerbarer Energie. Den Umbau des Steuersystems erwähnte ich schon 1992 in meinem ersten Buch und es war Thema meiner Keynote 2010 auf der WEIS Wirtschaftskonferenz in China.
Meine Bürgerinitiative wurde von allen Umweltgruppen geschlossen boykottiert. Diese sind nicht interessiert, Probleme zu lösen, sondern nur daran gebetsmühlenartig Sparen Einschränken, Verzichten zu predigen. Investitionslawine und Wirtschaftsboom waren für die Reizwörter, so als hätte ich mit 2 großen roten Tüchern einen Stier vor der Schnauze herumgewedelt.
Hier eine Liste der Gegner meiner damaligen Initiative
Wenn es einen Schalter gäbe, alles Öl zu stoppen |
2014 war Elon Musk auf einer Öl und Gaskonferenz in Oslo. Bei einem Interview sagte er „Wenn es einen Schalter gäbe, um jeden Konsum von Öl und Gas sofort zu stoppen, ich würde diese nicht betätigen, es wäre das Ende der Zivilisation.“
Damit hat er vollkommen recht, es muss einen geordneten Übergang gäben, keine Zerstörung der Zivilisation.
Alle 4 Ampelparteien versuchen diesen Schalter umzulegen |
- Die CDU/CSU begann mit dem Atomausstieg.
- Die unverhohlene Freude über die Sprengung der Nord-Stream-Pipeline.
- Juhu, wir sprengen das effizienteste Kohlekraftwerk, welches wir haben, erst 2016 in Betrieb genommen.
- Lange Zeit standen die Aktionen der „letzten Generation“ sozusagen unter staatlichem Schutz.
Ist Deutschland für eine echte Energiewende bereit? Nein, erneuerbare Energie ist zwar billiger als fossile Energie, aber es ist so, als müsste man die gesamten Energiekosten für 20 Jahre im Voraus bezahlen. Es ist eine Einmalinvestition statt laufender Kosten für fossile Energie.
Das kann nur eine gesunde Wirtschaft stemmen. Keine Wirtschaft in Existenzangst, die ums blanke Überleben kämpft, keine Wirtschaft, die genötigt ist, in andere Länder abzuwandern.
Diesen wirtschaftlichen Niedergang haben die vier Ampelparteien ausgelöst. Wieso 4? Ganz einfach, eine oder zwei spielen in diesem perfiden Spiel immer Opposition. Wenn dann die Wähler sauer auf die Regierung sind, dann muss eben eine andere Ampelpartei Opposition vortäuschen. Nicht zur Ampel gehörende Parteien werden diffamiert und mit dem antifaschistischen Schutzwall niedergehalten. Genauso wie man in der DDR den westlichen Einfuß mit der Brandmauer bekämpft hat. Verwechslungen der Begriffe sind hier absichtlich.
Bisherige Ampelvarianten:
- SPD + Grüne
- CDU/CSU + FDP
- CDU/CSU + SPD
- SPD + Grüne + FDP
Trump und AfD gegen Förderungen von Elektroautos |
Warum unterstützt Elon Musk beide? Weil Tesla keine Förderung von Elektroautos mehr nötig hat. Steuerliche Anreize, um den Umstieg zu beschleunigen, ja, aber keine direkte Förderung. Wenn ich sehe, dass ein VW Passat in der schlechtesten Ausstattungsstufe teurer als mein Tesla Y SR RWD ist, wozu dann Förderung? Wenn ich sehe, dass in Österreich ein Porsche Cayenne mehr KFZ-Steuer bezahlt, als die Leasingrate von meinem Tesla Y exkl. MWST ist, wozu dann Förderung?
Förderung symbolisiert, Elektroautos sind so schlecht, dass man sie fördern muss, weil sie sonst niemand kauft. Übrigens ist die NOVA, Normverbrauchsabgabe in Österreich ein vorbildliches System. Während 600 € NOVA für ein 15.000 € Benzinauto recht moderat sind, zahlt ein Porsche Cayenne mehr NOVA als mein Tesla Y kostet.
Deutschland darf nicht Kalifornien werden |
Millionen verlassen Kalifornien, Firmen wandern ab. Elon Musk berichtete auf X, wie er monatelang vom X-Bürogebäude in San Francisco aus einen Mann beobachtet hat, der Passanten mit einer Machete bedrohte. Die Polizei unternahm nichts. Erst als dieser Mann jemanden mit der Machete umbrachte, schritt die Polizei ein. Eines seiner Kinder wurde Opfer einer Gehirnwäsche für Geschlechtsumwandlung.
Was kann für einen Vater eine größere Motivation dafür sein, Politiker und Parteien, die solchen Wahnsinn beenden wollen, zu unterstützen?
Elon Musk ordnet die AfD dort ein, wo die demokratische Partei in den USA beim Amtsantritt von Obama 2008 war. Ich ordne die AfD dort ein, wo die CDU/CSU 2000 vor dem Sturmlauf nach links war.
Elon Musk ist Infinitist, er weiß es nur noch nicht |
Ich bin eigentlich seit Herbst 1991 Infinitist, ich wusste es nur bis 2015 nicht. Elon Musk ist Infinitist, er weiß es nur noch nicht. Infinitismus ist das genaue Gegenteil des Limitismus. Die 4 Ampelparteien gehören alle dem limitistsichen Spektrum von moderat limitistisch bis fundamentalistisch limitistisch in den Jugendorganisationen an. Die AfD ist klar Anti-limitistisch. Von Anti-limitistsisch zu infinitistisch ist es nur ein kleiner Schritt. Meine Erfahrungen im letzten 1/3 Jahrhundert zeigen hingegen, die Bekehrung von Limitisten ist so gut wie unmöglich.
Hier zur neuen Broschüre über Philosophie, Politik und den Zusammenhang zum GEMINI next Generation Haus, in der die Begriffe Limitismus und Infinitismus erklärt werden.
Die Netto-Null Emission Mentalität |
Netto-Null Emission bedeutet eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen auf eine Menge, welche die Natur angeblich lange Zeit absorbieren kann. Für Reiche bedeutet dies: Armut erhalten, Armut verursachen, damit für die Reichen genügend an Emissionsrechten übrig bleibt. Siehe die Architektin und Ihre Meinung, die Afrikaner brauchen keine Straßen.
Die Planetensanierung Mentalität |
Planetensanierung zurück zu 350 ppm CO2 bedeutet etwa 47.000 TWh Strom, um 1 ppm CO2 aus der Atmosphäre zu filtern und zu Kohlenstoff und Sauerstoff zu recyceln. Wer kann sich das leisten? Nur eine reiche Menschheit, 10 Milliarden Menschen in Wohlstand schaffen das. Eine Million km² energieoptimierte Siedlungsgebiete sollen allein 150.000 TWh für den nötigen Strom von WeltWeiten Wohlstand und Planetensanierung beisteuern.
GEMINI next Generation AG wird den Gegenbeweis antreten |
Es geht nicht darum, ob die Aktien in 20 Jahren 10-mal oder 100-mal mehr wert sind oder nur noch wenige Cent wert sind. Es geht um unser aller Zukunft. Wird es zum großen Show-down zwischen dem Öko-Faschismus und den ewig gestrigen Fossilen kommen oder gelingt es, die tiefe Spaltung der Gesellschaft zu überwinden, Anhänger beider Seiten für ein großartiges neues Ziel zu begeistern?
Weltweiter Wohlstand und Planetensanierung statt Sparen Einschränken Verzichten und Klimakatastrophe oder Peak-Öl und etwas mehr Klimakatastrophe. Beide Seiten müssen davon überzeugt werden, keine auch nur annähernd brauchbare Lösung zu haben.
Der einen Seite muss gezeigt werden, dass Netto-Null Emission ein gänzlich unzureichendes Ziel ist, stattdessen Planetensanierung zurück zu 350 ppm CO2 das Ziel sein muss. Der anderen Seite muss gezeigt werden, dass Solarstrom einen höheren Lebensstandard als fossile Energie ermöglicht.
Es geht ums Überleben! Die gesellschaftliche Situation 2024 im Vergleich zu 2004. Das auf 2044 extrapoliert, ergibt eine Horrorwelt!