14. Januar 2025

Meinungsfreiheit gegen Meinungsbeschränkung

Weiterleitung eines Newsletters von Roland Moesl

Diese Schlacht wurde schon öfter ausgetragen, die Meinungsfreiheit hat immer gewonnen. Meinungseinschränkung kann zwei Ursachen haben: Die Möglichkeiten zur Verbreitung sind nicht vorhanden oder die Verbreitung wird durch Zensur eingeschränkt.

Gutenberg hat 1450 mit der Erfindung der Druckmaschine die Möglichkeit, eine Meinung zu verbreiten, wesentlich verbessert. Die Ausbreitung der Druckmaschine war in verschiedenen Kulturen sehr unterschiedlich und trug dazu bei, dass sich diese Kulturen sehr unterschiedlich entwickelt haben. Europa nutzte die Druckmaschine intensiv. Die Folgen davon waren das Zeitalter der Aufklärung 1650 bis 1800 und die erste industrielle Revolution ab 1800.

Der arabische Kulturraum nutzte die Druckmaschine nur sehr eingeschränkt. Das ist eine wesentliche Ursache, warum sich europäischer und arabischer Kulturraum wirtschaftlich so auseinanderentwickelt haben.

Ein weiteres großes Duell war damals noch freier Westen gegen den Ostblock. Zentrale Meinungssteuerung war ein Teil der Probleme, die zum Niedergang des Ostblocks führten. Weniger Kommunikation, weniger wirtschaftliche Entwicklung.

  Verhängnisvolle Entwicklung im Westen

Die Meinungsfreiheit im Westen wurde von einer kleinen, extrem aggressiven Gruppe missbraucht. Diese etablierte sich als 4. Macht im Staat: die Inquisition der Cancel Kultur. Viele Existenzen wurden vernichtet, für Dinge, die kein Straftatbestand, auch niemals ein Straftatbestand in einem zivilisierten Land sein dürfen. Aber diese kleine extrem aggressive Gruppe kannte nur ein Urteil: Existenzvernichtung. Anstatt diese extrem aggressive Gruppe sofort zu stoppen, gewöhnte man sich dran, machte sich deren Handlungsweisen zu eigen, um mit den gleichen Methoden gegen Andersdenkende vorzugehen.

Einfache Bürger bekamen immer mehr Angst, sahen sich genötigt, wie diese Inquisition vorzugehen, um nicht in den Verdacht der Kollaboration mit Falschdenkern zu geraten. Bestes Beispiel meine Sperrung und Löschung aller meiner Postings im Photovoltaikforum. Sicher einfache Bürger, aber die hatten erbärmliche Angst als Kollaborateur mit einem Falschdenker dazustehen, wenn sie nicht gegen mich vorgehen.

Mit dem um sich greifenden Wahnsinn begann der Niedergang des Westens. Nach den Erfolgen dieser kleinen, extrem aggressiven Gruppe übernahmen andere Gruppen deren Methoden, weil es ja so einfach und komfortabel schien, nicht über Argumente in einer Diskussion nachdenken zu müssen, sondern den Gegner einfach nur niederzumachen. Zum Siegen brauchte man nicht mehr überlegene Intelligenz und Wissen, sondern nur den Willen zur Aggression, den Gegner auszuschalten.

Damit begann ein beispielloser Niedergang in Politik und Wissenschaft. Das System bevorzugte die aggressiven Ideologen und Dogmatiker und benachteiligte die Intelligenten, die sich mühsam viel Wissen angeeignet haben.

Bestes Beispiel dafür ist 2014 „Wir brauchen noch 20 Jahre keine Stromspeicher für die Energiewende“ und andere Wahnsinnsaktionen.

  Vergleich Niedergang DDR und Deutschland

An den Schalthebeln der DDR-Planwirtschaft saßen intelligente, gut ausgebildete Menschen, die Entscheidungen trafen, so gut es eben innerhalb der Handlungsdoktrin des Ostblocks möglich war. Natürlich gab es Seilschaften, aber auch Seilschaften mussten auf Qualität bedacht sein und hätten es nie gewagt, einen lallenden Dogmatiker in verantwortliche Positionen zu hieven. Lauter Systemlinge, aber eben Systemlinge mit Realitätsbezug. Systemlinge, die einiges gekonnt haben, dabei einem besseren System, der freien Marktwirtschaft, unterlegen sind.

Der Siegeszug verrückter Ideologen und Dogmatiker ohne jeglichen Realitätsbezug, das ist, was den Unterschied im Niedergang der DDR und Deutschlands ausmacht.

Gerade wurde wieder ein Kohlekraftwerk stillgelegt. Es arbeitete bei der letzten Dunkelflaute Volllast, es wird bei der nächsten Dunkelflaute fehlen. Die Geduld einiger Nachbarländer bezüglich Stromexporte nach Deutschland ist erschöpft.

  Meinungsfreiheit als Grundlage den Verfall zu stoppen

Hier nochmals eine Videoempfehlung: Prof. Dr. Christian Rieck: Elon Musk mischt Deutschland auf: Einmischung, Meinungsfreiheit und Plattformregulierung.

Es ist nicht möglich, den Verfall zu stoppen, solange die Methoden der Cancel Kultur, der Diskussionsverweigerung, der Brandmauer, auch nur mit kleinen Erfolgen angewandt werden können. Unwissenschaftlicher Nonsens muss aufgearbeitet werden. Das ist nur möglich, wenn die Wunderwaffe Cancel Kultur zum selbst gefährdenden Rohrkrepierer wird. Da ist so viel Nonsens zum Aufarbeiten, von den 72 Geschlechtern bis zum genehmigten Szenariorahmen der Bundesnetzagentur.

  Volllaststunden von Wind- und Solarstrom

Dies ist nach Abregelung. Bekanntlich ist Abregelung die einzige Methode das Stromnetz zu erhalten, wenn Netzkotzeranlagen zu viel produzieren. Eine unmittelbare Folge des Speicherlosen Designs.

Hier zur kompletten Diskussion auf X.

Offshore Wind erreichte in den letzten 4 Jahren nicht einmal 3000 Volllaststunden. Dies, obwohl diese mit 4000 und manchmal sogar 4500 beworben werden. Dies durch Abregelungen und die Verringerung der Windgeschwindigkeit durch viele Anlagen. schon 7% weniger Windgeschwindigkeit führen zu 20% weniger Ertrag. Hier eine Studie, wie sehr viele Windkraftwerke die Windgeschwindigkeit um 47% reduziert. Dies mag zwar toll als Schutz vor einem Hurrikan sein, würde aber den Ertrag um 85% reduzieren. 85% weniger Ertrag wären zum Beispiel statt 20 GWh nur noch 3 GWh.

Onshore Wind stagniert in den Volllaststunden. Dies trotzt Repowering, das bedeutet zum Beispiel, da stehen 20 Stück uralte 500 kW Windkraftwerke, diese werden durch 4 Stück 5 MW Anlagen ersetzt. Doppelte Maximalleistung und dazu viel mehr Volllaststunden. Dies trotzdem neue Anlagen viel größer und höher sind und daher mir mehr Volllaststunden beworben werden. Aber Windkraftanlagen stellt man zuerst dort auf, wo am meisten Wind weht. Wenn all die guten Standorte bestückt sind, dann muss man Windkraftanlagen auch in immer ungünstigeren Gegenden aufstellen. Es wäre daher eine Statistik der Volllaststunden neu errichteter Windkraftanlagen sehr interessant.

  Eine kostenoptimierte Energiewende ist nur mit Meinungsfreiheit möglich

Wie bringt man solche Fakten einem Dogmatiker nahe, der das Machpotential zur Existenzvernichtung hat und sofort „Klimawandelleugner“ schreit? Es ist der Energiewende in Deutschland schon unermesslicher Schaden zugefügt worden, Elon Musk kam deswegen zum selben Schluss wie ich: Es sind politische Kräfte pro Meinungsfreiheit zu unterstützen, mit denen man dann vernünftig über eine kostenoptimierte, funktionsfähige Energiewende diskutieren kann.

Die Alternative dazu ist weiter wie bisher, bis zum großen Blackout, weil während einer Dunkelflaute Nachbarländer den Stromexport nach Deutschland beenden.

Visited 46 times, 4 visit(s) today
Sag es weiter, teile es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert