27. April 2024

Was 2018 in Deutschland besser werden muss

Gute Vorsätze fürs neue Jahr – die sollte vor allem der Staat fassen. Hier sind fünf Dinge, die wir uns 2018 nicht mehr gefallen lassen sollten.

Quelle: Was 2018 in Deutschland besser werden muss – SPIEGEL ONLINE

Die Ungleichheit ist in Deutschlands oder im europäischen Mainstream mittlerweile angekommen. Ob es daran liegt, das die Ungleichheit nicht mehr zu leugnen geht oder weil sich Professoren sich ihrer angenommen haben – egal. Jetzt muss endlich der Grund dafür im Mainstream ankommen: Der Zinseszinseffekt oder die in allen Preisen versteckten Zinsen oder die Monopol- und Oligopol-Gewinne der Konzerne oder die Mietzinsen der “Zinshäuser” – wie auch immer wir das nennen wollen. Denn erst die Benennung des Grundes der zunehmenden Ungleichheit kann die Lösung aufdecken, ja geradezu präsentieren: Die Gebühr auf Bargeld oder die sogenannte umlaufgesicherte Indexwährung. Alles Weitere kann uns egal sein: Es bringt uns nur dichter an den Abgrund unserer “Zivilisation” – und das darf uns nicht egal sein.

WP

Sag es weiter, teile es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert