3. Dezember 2023

Ramstein

Viele verbinden Rammstein mit Musik und einer Rock-Band.

Ramstein ist aber auch ein Ort in der Eifel. Zur Unterscheidung beachte man die Schreibweise.

Ramstein ist DER Stützpunkt der US-Truppen in Europa. Und damit ein Drehkreuz im gegenwärtigen Krieg, welcher in Europa ist. Von hier aus steuert die US-Armee und die Nato die ukrainische Armee im Krieg gegen die russische Bevölkerung im eigenen Land und gegen Russland. Schon während des Balkankrieges wurden von hier die Bomber nach Jugoslawien geschickt um Städte und damit Zivilisten zu bekämpfen.

Daher wird schon seit vielen Jahren die Forderung nach einer Schließung der Airbase erhoben. Auch im Zeitalter der Ostermärsche war dies schon der Fall. Damals noch unter grüner Führung.

Friedenspolitik war immer eine Hochburg der sogenannten linken Politik. Viele Parteien sind aus der sogenannten Friedensbewegung hervorgegangen, u.a. die heutigen Grünen. Diese Partei ist jedoch im gegenwärtigen Konflikt überdeutlich ins Lager des von Kriegen profitierenden Kapitals übergewechselt. Ist also zu einer unzweifelhaft rechten Partei geworden. In der Linken gibt es ähnliche Strömungen. Gleichzeitig haben Parteien, welche im allgemeinen als Rechte bezeichnet werden – und dies für sich selber gar tun wie z.B die AfD – die Friedenspolitik entdeckt und beteiligen sich gar federführend am Widerstand gegen die millitanten Betrebungen und Forderungen der kapitalhörigen NAhTOd und EU. Findet hier ein paradigmen Wechsel zwischen rechts-links statt? Oder welch perfides Spiel treiben die moneytären ThinkTanks? Eine Beteiligung der als klassisch rechts anschlussfähigen verorteten Gruppen stoppt natürlich und verständlicher Weise die Bereitschaft vieler geschlossen Widerstand zu leisten.

Jedenfalls ist all das geeignet Verwirrung zu stiften. Und einen gezielten Widerstand gegen die Kriegslüsternheit des Zinskapitals zu verhindern. Es gilt die alte Frage: Wem nützt es?

Die HUMANwirtschaft als akratische Bewegung steht jedenfalls ausserhalb des klassischen Rechts-Mitte-Links Schemas. Dieses benötigt immer einen herrschenden Mittelpunkt. Akratie bedeutet ohne Herrschaft! Daher können und werden wir weiterhin ohne Rücksicht auf die kapitalen Herren der Welt eine konsequente Friedenspolitik betreiben. Und wenden uns gegen alle Millitärstützpunkte Dritter in der ganzen Welt.

Sag es weiter, teile es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert